Ich heisse Claudine Brackhagen, bin bildende Künstlerin, Grafikerin und Illustratorin und lebe in Köln.

In Münster habe ich vor mehr als 30 Jahren Kunst und Visuelle Kommunikation/Grafik studiert mit dem Abschluss als Diplom-Designerin.

Seit einigen Jahren arbeite ich als Zeichnerin bei Vorträgen und Meetings. Dabei erstelle ich live ein visuelles Protokoll aus Bild und Wort – mittlerweile bekannter unter dem Fachbegriff Graphic Recording.

Es macht mir grossen Spass, als Zeichnerin mein bildhaftes Denken in den Dienst von Gruppenprozessen zu stellen und Informationen visuell zu komprimieren….Ich liebe Sprachbilder und die Bildsprache…!!!


Eine Besonderheit meiner Arbeit für Unternehmen ist die „KÜNSTLERISCHE PROZESSBEGLEITUNG“, bei der ich eigene Formate, u.a. auch der Partizipation von Teilnehmern, entwickle (siehe Seite „Künstlerische Prozessbegleitung“).


abstrakte Karte/Blattgold
Detail mit Blattgold